Stadtmusik Waldshut

gegründet 1753

 

Die Versammlung war gut besucht, neben Vereinsmitgliedern waren auch etliche Vertreter befreundeter Waldshuter Vereine anwesend. Unter der Regie von Jugendleiterin Doris Baumann kümmert sich die Stadtmusik intensiv um ihren Nachwuchs. 2015 wurde das Vororchester Kunterbunt gegründet, das mittlerweile auf 23 Kinder angewachsen ist. Die ersten haben bereits ins Jugendorchester gewechselt, das aktuell 26 Mitglieder zählt. "Wir haben viel Arbeit mit der Jugend, aber ohne Jugend gibt es irgendwann keine Stadtmusik mehr", brachte Vorsitzende Nicole Schnell die Herausforderung auf den Punkt. Sieben Jungmusiker wurden in der Hauptversammlung offiziell in die Stadtmusik aufgenommen.

Für vorbildlichen Probenbesuch wurden Hubert Müller, Ralf Kramer und Karl Gremmelspacher mit einem kleinen Präsent geehrt. Mit erfolgreichen Auftritten aller drei Orchester 2017 und soliden Finanzen im Rücken hat die Stadtmusik Waldshut nicht nur musikalisch ihre Zukunft fest im Blick. Auch räumlich will sie dieses Jahr durchstarten und ihren Proberaum renovieren. Dies soll Hand in Hand gehen mit der Brandschutzsanierung des Kornhauses durch die Stadt, die den Probenraum der Stadtmusik nur in kleinerem Rahmen betrifft.

Die Stadtmusik hat den Proberaum, der auch von anderen genutzt wird, beispielsweise der Musikschule Südschwarzwald, von der Stadt gemietet. Vor der Renovierung werden Gespräche über die Verlängerung und Ausgestaltung des Mietvertrags -er läuft noch drei Jahre – mit Oberbürgermeister Philipp Frank stattfinden. Eine Verlängerung ist laut Peter Kaiser, Ehrenvorsitzender der Stadtmusik und Stadtrat, für 25 Jahre angestrebt. Im Namen der Stadt dankte Peter Kaiser dem Verein für sein Wirken und drückte die Hoffnung aus, dass wie geplant dieses Jahr die Wiederinbetriebnahme der sanierten Stadthalle mit Umrahmung durch die Stadtmusik gefeiert werden kann.